Tagesfahrt des Frauenbundes

26.07.2016 13:11 Uhr

Bei schönstem Sonnenschein genossen wir Landsberg und den Ammersee.

(von Rosi Böhm) Auf unserer Tagesfahrt nach Landsberg und zum Ammersee war die Wallfahrtskirche in Klosterlechfeld das erste Ziel. Die ButterBreznBrotzeit mit Kaffee ist dabei Pflicht.

Der Aufenthalt in Landsberg begann mit einer Stadtführung am Lechwehr, einem Wahrzeichen der Stadt, ebenso wie das historische Rathaus mit der Fassade von Dominikus Zimmermann am schönen Hauptplatz. Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, der Salzstadl und die Alte Bergstraße ergänzten den abwechslungsreichen Rundgang. Beim Fischerwirt stärkten wir uns mit einem Mittagessen unter schattigen Sonnenschirmen.

Der Raddampfer "Dießen" empfing uns in Stegen für eine Rundfahrt, die in Herrsching endete. Keine Frage, wohin uns Fred dann mit dem Bus brachte. Richtig: Zum Kloster Andechs. Dort oben auf dem heiligen Berg muss man eine deftige Brotzeit genießen.

Eine kleine Andacht in der Klosterkirche beendeten wir mit "Großer Gott wir loben Dich". Dass es ein schöner, ereignisreicher und fröhlicher Tag war, zeigt unsere Bildergalerie (zwei Seiten).

(Bilder: Traudl und Adolf Schmid, Rosi Böhm)