Verabschiedung Michaela Hertl

24.07.2022 22:16 Uhr

(Christine Jann) Es gibt Veranstaltungen, da geht man mit einem etwas zwiespältigen Gefühl hin. Die Vorabendmesse in Hl. Geist am Samstag ist so ein Beispiel: Die Verabschiedung unserer Pastoralreferentin Michaela Hertl stand auf dem Programm.

Da freut sich das Herz einerseits, dass sie ihre Ausbildung so gut und mit Bravour beendet hat und eine tolle neue Stelle angeboten bekam. Andererseits verlieren wir in der PG Neuburg eine sehr sympathische und aktive Hauptamtliche, die – als sie nach den Corona-Einschränkungen endlich durfte – das Pfarreienleben deutlich mitgestaltet hat.

Zum Abschied zelebrierten dann auch Pfarrer Herbert Kohler und Kaplan Dominic Leutgäb den Gottesdienst gemeinsam. Alle Pfarreien entsandten Vertreter und Ministranten, um ein großes Dankeschön an die in allen Pfarreien aktive Pastoralreferentin auszudrücken. Dementsprechend lang war der Einzug des liturgischen Dienstes.

Im Predigtgespräch von Pfarrer Herbert Kohler gefragt, was rückblickend so ihre Highlights gewesen seien, war es für Michaela Hertl natürlich einmal die Jugendarbeit. Auch wenn am Anfang coronabedingt kaum was möglich gewesen sei, habe sich dann doch viel entwickelt und sie denke jetzt sehr gerne an die Arbeit mit den Ministranten, die Minitreffen, Zeltlager und andere Aktivitäten zurück, antwortete sie. Die Möglichkeit auch liturgisch Wortgottesfeiern gestalten zu können und sogar die Karfreitags- und Osterliturgie feiern zu können, sei die zweite ganz besondere Erfahrung für sie gewesen.

Obwohl sie sich der schwierigen Situation der Kirche voll bewusst ist, möchte Michaela Hertl weiter aktiv bleiben in der Kirche: voller Begeisterung erzählt sie von Ihrer neuen Stelle, dem Projekt der „Jugendkirche“ in Kempten. Man spürt und nimmt es ihr ab, dass sie das, was sie selbst in der Kirche an Schönem und Gutem erfahren und erlebt hat, weitergeben möchte.

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Kohler alle Anwesenden noch zu einem kleinen Stehempfang in der Kirchgarten ein. So konnte sich jeder mit ein paar persönlichen Worten bei Michaela Hertl verabschieden. Neben den Abschiedsgeschenken gab es noch ein Ständchen, das das Pfarrbüroteam eigens gedichtet hatte und allen einen liebevollen Einblick in nicht so bekannte Seiten der Pastoralreferentin gab.

Liebe Michaela,

es war total schön, dass wir Dich kennenlernen durften und dass Du drei Jahre bei uns warst und uns bereichert hast. Du hast den Wortgottesfeiern deinen eigenen Stempel aufgedrückt - und das lag am wenigsten an Deinem kreativen Outfit. Schade, dass Du schon gehst. Voller Dankbarkeit für Dein Dasein und Wirken in der PG Neuburg wünschen wir Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg.  Möge Deine neue Stelle Dir die Möglichkeiten geben, die Du Dir wünscht, damit Du Deine Begeisterung für Gott und sein Wort immer voll Freude weitergeben kannst.

Wir sagen „Vergelt's Gott“ und „Auf Wiedersehen“ – in der Hoffnung, dass Deine Wege Dich ab und an auch wieder nach Neuburg führen!

(Bilder: Wolfgang Böhm)