Zu Pfingsten 2018 in Rom

28.05.2018 15:09 Uhr

Bewegende Reise zu den Gräbern der Apostel und ersten Glaubenszeugen - Kraft tanken für das eigene Zeugnis!

(Pfarrer Herbert Kohler) Eine Wallfahrergruppe von 82 Personen pilgerte von Pfingstmontag, 21. Mai bis Sonntag, 27. Mai an die Gräber der Apostel nach Rom. Die Gruppe kam zum allergrößten Teil aus der Pfarreiengemeinschaft St. Peter und Hl. Geist in Neuburg.

Wir haben uns aber auch über die Teilnahme einiger evangelischer Christen sowie über 6 Mitreisende aus der näheren und fernen Umgebung (von Gundremmingen bis Penzberg) sehr gefreut.

Geleitet wurde die Romwallfahrt von Pfarrer Herbert Kohler, Kaplan Dominic Leutgäb (der 5 Jahre in Rom studiert hat), Gemeindereferentin Anne Strahl und Pastoralreferent Peter Frasch.

Die Reise führte zunächst an die Schauplätze des antiken Roms, der Großmacht zu Lebzeiten Jesu und seiner Apostel. Vom Colosseum ging es über das Forum Romanum auf den Capitolshügel. Danach besuchten wir die großen Stätten des Christentums in Rom: die Lateranbasilika als erste Papstkirche und natürlich den Petersdom, wo wir am frühen Morgen auch eine Hl. Messe feiern konnten (am Altar des hl. Josef).

Die Generalaudienz des Papstes gehörte am Mittwoch ebenso zum Programm wie der Besuch der vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle. Bei der Audienz gelang es Pfarrer Herbert Kohler mit Hilfe einiger Kinder, die Fotogrüße „Daumen hoch“ an Papst Franziskus bzw. seine Begleiter zu übergeben.

Am Freitag führte unser Weg aus der quirligen Stadt hinaus in die Ruhe der Gärten von Castel Gandolfo. Dort fanden die Päpste in den heißen Sommermonaten zu sich, und uns taten sie nach den intensiven Tagen unter den vielen Pilgern genauso gut.

Auf dem Rückweg von den Albaner Bergen in die Stadt besuchten wir die Priscilla-Katakomben und staunten dort über die wunderbaren Fresken an den Gräbern der verstorbenen oder getöteten Christen.

Am letzten Tag der Reise war ein  Großteil der Gruppe noch in der imposanten Basilika St. Paul vor den Mauern, wo seit 2009 wieder der Sarkophag des Apostels Paulus verehrt werden kann – er war nach dem Großbrand 1823 nicht mehr sichtbar gewesen.

Die gesamte Wallfahrtsgruppe traf sich dann zum Abschlussgottesdienst in San Stefano Rotondo, dankte für eine eindrucksvolle Woche in der Ewigen Stadt und betete für die Kirche unserer Zeit.

Die Bildergalerie begleitet Sie auf unserer Pilgerfahrt Zu Pfingsten in Rom.

(Bilder: "red")