Firmung in der Heilig Geist Kirche

12.05.2018 18:45 Uhr

Wie ein Fußball Luft braucht, so brauchen wir im Leben die Kraft des Heiligen Geistes, eine Gabe Gottes.

(Klaus Benz) Mit einem feierlichen Einzug der vier Geistlichen Domdekan Prälat Dr. Meier, Stadtpfarrer Kohler, Kaplan Leutgäb und Kaplan Jerome zusammen mit dem Altardienst und Orgel- und Trompetenklang begann eine Firm-Spendung ganz besonderer Art.

Rund 500 Verwandte und Bekannte der Firmlinge füllte das Gotteshaus bis auf den letzten Platz. Hausherr Stadtpfarrer Herbert Kohler zeigte sich hoch erfreut über diese Resonanz und begrüßte den Firm-Spender Prälat Dr. Bertram Meier ganz herzlich. Dieser wies bei seiner Einleitung auf seine Zeit als Kaplan in Neuburg hin; mittlerweile können Eltern und Paten davon erzählen, wie er seinen Religionsunterricht gestaltet hat. Die Musikgruppe Hl. Geist, verstärkt durch Musiker und Sänger von St. Peter, musizierte und sang unter der Leitung von Max Höringer aus ganzem Herzen und Andreas Strahl an der Orgel begleitete den Solo-Trompeter und den Volksgesang.

Pastoralreferent Peter Frasch führte in den Gottesdienst ein und bedankte sich bei Kollegin Anne Strahl und bei allen, die ihn in der Firmvorbereitung unterstützt haben. Die Jugendlichen waren allesamt festlich gekleidet und voller Erwartung auf das, was nun kommen wird. Vorneweg: es wurde eine eindrucksvolle Demonstration des christlichen Glaubens! Sorgfältig ausgewählte Lieder wie „Unser Leben sei ein Fest“, Gloria, Ehre sei Gott und Friede den Menschen“, „Komm, Heilger Geist mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft“, „Wir sind getauft auf Christi Tod“, „Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein“, „Der Geist des Herrn erfüllt das All“, „Geist wie Feuer, Geist wie Flammen, Pole brechen auf“, “Wie mit neuen Augen beginn ich neu zu sehen“, “Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist“, sowie bekannte Messgesänge und das gewaltige „Großer Gott, wir loben dich; Herr, wir preisen deine Stärke“ rundeten den Gottesdienst wunderbar ab.

Highlight aber war der Song „Ist da jemand“ von Adel Tawil, der von 25 Firmlingen begeistert intoniert und mit spontanem Applaus belohnt wurde. Nach der Segnung der überraschend vielen Firm-Kerzen trugen mutige Buben und Mädchen Gebete und Kyrierufe vor.

Der Domdekan hielt zu Beginn seiner Ansprache einen Fußball ohne Luft hoch und verglich das Leben mit diesem wertlos gewordenen Symbol. „Auch bei uns in der Kirche ist manchmal die Luft raus. Wir brauchen den Heiligen Geist, wie der Ball Luft braucht. 72 Firmlinge lassen sich heute mit der Luft, mit dem Atem Gottes beschenken. Damit sie erfüllt werden mit dem Hl. Geist. Auch bei den Jüngern war nach dem Karfreitag „die Luft raus“. Dann erschien ihnen Christus und an Pfingsten die Kraft des Heiligen Geistes und beide Erscheinungen gaben ihnen wieder Luft und Kraft für das weitere Leben. Mit der heutigen Firmung bekommt auch ihr einen neuen Schub; ihr werdet zu Botschaftern Christi. Ein Geist der Weisheit, nicht des Wissens ist notwendig, denn Wissen ist nicht Alles. Klugheit und Weisheit sind viel wichtiger! Man sieht nur richtig mit dem Herzen, nicht mit den Augen. Wichtig sind in eurem Umfeld nicht diejenigen, die mit euch am längsten feiern können, sondern die, die auch in dunklen Stunden eures Lebens bei euch sind. Eure Firm-Begleiter können für euch nicht den lieben Gott vom Himmel holen, aber wieder fragen: „Ist da jemand“ so wie in dem coolen Song vorher. Es ist cool, in der Kirche mit zu arbeiten als Ministrant, Lektor, Musiker, Sternsinger und Vieles mehr.

Beten wir für den Frieden und dass wir mit der Hilfe des Hl. Geistes glaubwürdige Zeugen Gottes werden. Amen“. Danach folgte das Taufbekenntnis der Firm-Anwärter, ein Gebet zur Firmung und die Firm-Spendung. Der Firm-Spender fragt den Firmling nach seinem Namen und spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, worauf der Firmling mit „Amen“ antwortet und noch ein „Der Friede sei mit dir“ mit auf den Weg bekommt. Nach dem festlichen Akt feierten die Gläubigen eine stimmungsvolle Messe, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hier ist eine kleine Bildergalerie der Firmung 2018. Am Pfingstsonntag strahlte katholisch1.tv einen Bericht über die Firmung aus.

(Bilder: red)