Mehr Festtag geht fast nicht

03.06.2018 08:58 Uhr

Bei der feierlichen Prozession an Fronleichnam demonstrieren 500 Katholiken ihren Glauben. Wir danken ihnen: Vergelt's Gott!

(Wolfgang Böhm) Die Sonne scheint (fast ein bisserl zu viel), der Himmel ist blau und die Teilnehmer an der Prozession verbreiten feierliche Fröhlichkeit. Es sieht alles so leicht aus an diesem Tag. Der prächtigen Monstranz aus der Hofkirche sieht man ihr Gewicht allerdings an: Schwerstarbeit für Pfarrer Herbert Kohler.

Viele fleißige Köpfe und Hände im Vordergrund und Hintergrund schaffen die Voraussetzungen für ein schönes Fest. Ihnen wollen wir danken und hoffen, alle zu berücksichtigen. Wir legen los:

Wir danken allen Teilnehmern, den Ministranten, Kommunionkindern, Vorbetern, Lektoren, Baldachinträgern, Vereinen mit ihren Fahnenträgern, der Stadtkapelle, den Kirchenchören, Ordnern, Sanitätern, der Polizei, den Mesnern, Altaraufbauern, Blumenkindern, Blumen-Schmückern, dem Frauenbund für den Blumenteppich und dem Bauhof für den Straßenschmuck. Wen haben wir vergessen?

Die Reihenfolge ist ungeordnet. Weil es einfacher ist, haben wir die männliche Form verwendet. Wir schließen die vielen Mädchen und Damen ausdrücklich mit ein.

Unsere Bildergalerie „Das Fest an Fronleichnam“ endet in der Rosenstraße. Der Fotograf musste den Altar am Stadttheater abbauen.

(Bilder: Wolfgang Böhm)