Die Heilige Woche

06.03.2017 19:59 Uhr

Helga Kugler erzählt in 18 Bildern das Osterevangelium am Josephsaltar von St. Peter.

Im vergangenen Jahr war es die Arche Noah. In diesem Jahr ist es das Osterevangelium. Und es ist, man kann es mit Fug und Recht behaupten, nochmals eine Steigerung.

In 18 Bildern (Stationen) erzählt Helga Kugler, eine ehemalige Religionslehrerin, das Osterevangelium nach Matthäus und Lukas. Es ist nicht nur eine handwerklich, künstlerische Meisterleistung. Vielmehr hat sie zunächst die Ereignisse von Palmsonntag bis zur Auferstehung am Ostersonntag gedanklich entwerfen müssen. Die Umsetzung und die Gestaltung auf wenig Raum war nicht weniger aufwendig. "Ich habe die Stunden nicht gezählt," sagt Helga Kugler "aber ein paar hundert waren es schon. Und ohne meinen Mann Josef hätte ich es überhaupt nicht geschafft."

In den zwei Seiten der Bildergalerie "Heilige Woche" geben wir Ihnen einen Überblick. Das können nur schwache Eindrücke sein. Der schönste Lohn für Helga Kugler ist, wenn Sie das Original in der Pfarrkirche St. Peter bewundern. Herzliche Einladung.

Lesen Sie auch die Artikel "Helga Kuglers Passion" der Neuburger Rundschau und "Biblische Szenen im Miniaturformat" des Donaukuriers.

Wir danken der Firma Elektro Sarauer, Neuburg, für die technische Unterstützung.