Maria - 100 Jahre Patrona Bavariae

10.08.2017 17:04 Uhr

Eine bayrisch-katholische Feier: Birgit Rein singt das "Ave Maria" und 700 Gläubige singen die Bayernhymne.

(von Klaus Benz) Die Schutzpatrona Bayerns hielt auch am Fest Mariä Himmelfahrt ihre schützende Hand über Neuburg. Während im Norden ein schweres Gewitter vorbeizog, legte sich am Abend des Dienstags der Wind und über 700 Menschen. Aus allen Glaubensrichtungen trafen sie sich im Schlosshof zu einer ganz besonderen Marienverehrung.

Pfarrer Dr. Anton Tischinger lud bereits im letzten Jahr zur Premiere ein und auch heuer trieb er als unermüdlicher Motor zusammen mit einem eigens geschaffenen Arbeitskreis dieses denkwürdige Ereignis an. Zusammen mit Stadtpfarrer Herbert Kohler, Pfarrer John Kyazze und Priesteramtskandidaten Manuel Reichart begleitete er nach der Einführung im Schlosshof zusammen mit vielen Bannerabordnungen aus der PfarreienGemeinschaft die Prozession zum Karlsplatz.

Dort fand im Schein der vielen Hundert Kerzen eine eindrucksvolle Feier statt, die einem an manchen Stellen einen angenehmen Schauer über den Rücken laufen ließ. Besonders das Ave Maria, von Birgit Rein wunderbar gesungen, hörte sich an diesem Abend in der besonderen Akustik vor der Hofkirche ergreifend an und ging vielen Zuhörern ganz tief in ihre Seelen. Aber auch die Textteile aus dem Koran, Miriam die spätere Gottesmutter betreffend, zeigten keinen spürbaren Unterschied zwischen den verschiedenen Religionen auf. „Denn die Heilige Maria stehe im Islam besonders im Vordergrund“ so Pfarrer Tischinger.

„Folklore, Tradition oder einfach bayerisch katholische Kolorit, es erscheint mir wichtig, sie ist Patrona Bavariae, das heißt Patrona des Landes, aber sie ist nicht nur Patronin des Landes. Sie sortiert nicht nach Konfessionen, nach Herkunft, nach Geschlecht, nach Religionen. Wenn es einem schlecht geht oder sich eine Katastrohe ereignet hat, dürfen alle zu ihr rufen!“

Der abschließende eucharistische Segen unter dem  Glockenläuten der Hofkirche, die an diesem Tag Patrozinium feierte, beendete diese einzigartige Marienfeier. Als krönender Abschluss ertönte noch vielstimmig die Bayernhymne, intoniert von der Stadtkapelle Neuburg.

Lesen und sehen Sie mehr über unsere Lichterprozession