Bergmesse im Allgäu

22.08.2017 14:18 Uhr

Pfarrer Kohler: Jesus war ein Mensch, auch er war nicht jeden Tag gleich gut drauf.

Zur Bergmesse bei der Gunzesrieder Säge begrüßte Pfarrer Herbert Kohler eine große Gemeinschaft: Gläubige aus unserer PfarreienGemeinschaft, Einheimische, Schwaben und Urlauber aus nah und fern.

Das Matthäus Evangelium vom 20. Sonntag im Jahreskreis berichtet von der kanaanäische Frau (Mt 15, 21-28). Eine Nicht-Jüdin bittet Jesus um Heilung ihrer schwerkranken Tochter. Es dauert lange, bis Jesus das Flehen der Mutter erhört, das Kind heilt. Am Anfang wollte er nicht einmal mit ihr sprechen.

Er war an diesem Tag wohl nicht richtig gut drauf, interpretiert Pfarrer Kohler das Handeln Jesu. Er war halt ein Mensch. Aber er besann sich rechtzeitig.

Es ist gut, wenn auch wir zur Einsicht kommen, unsere Fehler eingestehen. Es befreit uns. Unser Gegenüber ist dankbar für ein Wort der Entschuldigung.

Die Ofterschwanger Johlar gestalteten musikalisch die Messe oberhalb der Sennalpe Gerstenbrändle bei perfektem Bergwetter. Das sah am Anfang garnicht so gut aus. Die Bilder in unserer kleinen Bildergalerie beweisen es aber.