Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

21.05.2024 16:09 Uhr

(Wolfgang Böhm) „So viele Bänke, ob das nicht zu viele sind?" rätselt eine Dame neben mir als ich mit Mesnerin Margit Ettig die Laustprecher aufstelle. Wir sind früh da. Als dann pünktlich um 10:00 Uhr der Gottesdienst begann konnten wir mit einem Bild „Full house“ melden.

Unsere ökumenische Pilgergruppe mit Pfarrer Steffen Schiller und Pfarrer Herbert Kohler war da schon unterwegs in die Türkei nach Ephesus, Milet, Troja und Istanbul. Wir wünschen eine gute Reise.

Ein Projektposaunenchor unter der Leitung von Kantor Tobias Kraft, Christuskirche Neuburg, eröffnete den Gottesdienst. Pfarrer Jürgen Bogenreuther dankte bei seiner Begrüßung dem Pfafflinger Wirt: Die Weißwurt-Livemusik schwieg bis zum Ende der Andacht. Beifall!

Ökumene ist in unserer Stadt kein Fremdwort. Diesen ökumenischen Gottesdienst gibt es aber erst seit 2022. Die evangelischen Stadtgemeinden waren die Urheber. Im letzten Jahr schlossen sich unsere Pfarreien Hl. Geist und St. Peter an und in diesem Jahr auch die evangelisch-reformierte Gemeinde Marienheim. Wir sind fast komplett, einer fehlt noch.

Die Pfarrer Dominic Leutgäb, Jürgen Bogenreuther und Herbert Sperber beschrieben in unterschiedlichen Bildern das, was Pfarrer Dominic Leutgäb in seinem Pfingstimpuls auf unserer HomePage schon so kurz und treffend beschreibt: An Pfingsten feiern wir das Leben. "Alles was sich so ereignet, soll von einem guten Geist beseelt sein."

Lasst uns leben und lasst uns streiten aber respektieren wir uns. Nur so bilden sich Gemeinschaften. Allein in der Gemeinschaft mit unterschiedlichen Meinungen können wir die Herausforderung unserer Zeit meistern.

Am Ende des Gottesdienstes verteilten sich die Gläubigen in die Gastronomie am und um den Schrannenplatz oder freuten sich auf ein gutes Feiertagsessen in der Familie.

Die Dame vom Anfang schätzte auf meine Frage etwa 400 Menschen beim ökumenischen Gottesdienst. Ich bin dabei.

(Bilder: Wolfgang Böhm)