Priesterweihe

25.07.2015 17:46 Uhr

Beeindruckende Priesterweihe von Shenoy Maniyachery SVD

(Markus Schrom) Sonntag, 21. Juni 2015, morgens 6.00 Uhr. Am Spitalplatz machen sich ca. 40 Personen auf den Weg nach St. Augustin bei Bonn. Dort werden sie um 15.00 Uhr an der Feier der Priesterweihe von Diakon Shenoy Maniyachery SVD teilnehmen. Shenoy ist seit November 2014 in der Pfarreiengemeinschaft St. Peter und Hl. Geist als Diakon tätig.

Nach einer Stärkung im Kloster der Steyler Missionare, die die Neuburger einnehmen konnten, beginnt der Gottesdienst mit dem Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck. Gäste und Priester aus aller Welt sind dabei. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von einem Chor von den Philippinen, der Heimat des zweiten Weihekandidaten, Junmar Lomarda Maestrado SVD.

Bischof Overbeck nimmt in seiner Predigt das Wort aus dem Lukas-Evangelium auf, das Shenoy und Junmar für ihre Feier wählten: "Auf dein Wort hin..." Es ist ein Wort des Anfangs und des Beginnens, das beide mit deren Priesterweihe nochmals neu aufgreifen. Als Missionare stellen Sie sich unter das Wort Gottes, lassen sich von ihm senden und verkünden es. Priesterlicher und missionarischer Dienst gehören zusammen.

Nach der Weiheliturgie beginnt ein internationales Fest und ein schöner, beeindruckender Abend.

Montag Morgen macht sich die Gruppe wieder auf den Heimweg - mit einem Abstecher im Kloster Maria Laach - einer Keimzelle der Liturgischen Erneuerung in Deutschland. Und jetzt freuen wir uns, wenn Shenoy nach Neuburg zurückkommt und mit uns Eucharistie und Gottesdienst feiert.