KinderKirche XXL

11.10.2024 15:04 Uhr

Fröhlich sein - Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen

(Andreas Dachs) Unter diesem Motto steht die Kinderkirche XXL, die wir während der Winterzeit einmal im Monat am Lagerfeuer im Garten des Pfarrheims Feldkirchen feiern.

In der ersten Feier ging es um einen Spatz, der aber vor allem Angst hatte und in allem immer das Schlechteste und Gefährlichste sah. Durch diese Ängstlichkeit wurde er aber nicht glücklich. Die Zusage Gottes sich nicht zu sorgen, da unser himmlischer Vater bei uns ist, befreite ihn von seinen Ängsten und ermöglichte ihm ein fröhliches Spatzenleben.

Gemeinsam mit den Kindern machten wir uns nach dieser Geschichte Gedanken darüber, wovor wir Angst haben. Diese Ängste packten die Kindern dann in Form von Steinen in einen Rucksack und stellten schnell fest, dass der ganz schön schwer wird. Gott sei Dank gibt es die Zusage Gottes, dass er immer bei uns ist und wir uns nicht über alles so viele Sorgen machen brauchen.

Nach dem Gottesdienst luden wir noch zum Verweilen ein. Die Kinder bastelten als kleine Erinnerung und Gedankenstütze Spatzen, während die Eltern miteinander ins Gespräch kamen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kinderkirche XXL am Christkönigssontag, dem 24. November.

(Bilder: Wolfgang Böhm)