Ministranten Einführung in St. Peter

06.10.2024 20:15 Uhr

(Wolfgang Böhm)  Es gibt heute drei gute Gründe Dank zu sagen betonte Pfarrer Dominic Leutgäb in seiner Eröffnung.

Der erste Grund ist gut sichtbar, denn der Erntedank Altar schmückte an diesem Erntedanksonntag die St. Peter Kirche. Wir danken für die Gaben der Natur und Gottes Fürsorge. Wir erinnern uns daran, dass wir mit der Schöpfung Gottes verantwortungsvoll umgehen sollen und müssen.

Der zweite Grund war die Einführung der vier neuen Ministrantinnen und des neuen Ministranten. Wieder sind junge Menschen bereit die Pfarrer während der Gottesdienste zu unterstützen.

Den dritten Grund zum Dank gab es schon vor der Hl. Messe. Vom Wahlausschuss für die Wahl der Kirchenverwaltung am 24. November dankte er Maria Heil. Sie rief zur Kandidatur für das Ehrenamt auf.

Pfarrer Leutgäb fungierte im Wortgottesdienst der Hl. Messe nur als Moderator, denn die Ministranten übernahmen den Lektorendienst und statt der Predigt zeigten und erklärten sie ihre Aufgaben. Das ist schon beeindruckend, was die Minis alles leisten. In den Gottesdiensten fällt das meistens nicht auf, weil die Minis ihre Funktionen unauffällig ausüben. Am Ende des Wortgottesdienstes hielten sie die Fürbitten für die Ministranten und die Kinder in unserer Gemeinschaft.

Teamwork war die Einführung der fünf neuen Ministranten. Pfarrer Dominic Leutgäb gab ihnen gute Worte mit auf ihren Dienst und segnete sie. Die Mini-Kreuze, versehen mit ihren Namen Laura, Sophia, Marlies, Isabel und Franz-Ferdinand überreichten die Oberminis Christine und Luisa: Willkommen in der aktiven Ministrantenschar von St. Peter.

(Bilder: Wolfgang Böhm)