Unsere Minis auf Rom Wallfahrt

27.07.2018 11:39 Uhr

Unsere Pilgergruppe ist wohlbehalten zurück. Wir hoffen, die Antwort auf die Frage "wie war's?", bekommt nicht nur ein "gut" als Antwort.

(red) Unser Bild zeigt gähnende Leere auf dem Petersplatz. Das änderte sich dramatisch am Dienstag, 31. Juli. Wir konnten erst gar nicht glauben, dass SechzigTAUSEND Ministranten bei der Mini-Wallfahrt in Rom sind. Aber hier ist der Beweis. Es sind "Bilder aus dem Live Stream von Vatican TV".

Wir begleiten unsere Ministranten weiter auf ihrer Fahrt. Sie schicken uns Bilder und Infos aus Rom und Sie können sehen, was los war. Das ist zwar kein Live-Ticker, aber das muss ja nicht sein.

Am Samstag, 28. Juli um 20 Uhr startete die Gruppe am Parkplatz des Hallenbades. Pfarrer Herbert Kohler und Kaplan Jerome spendeten den Reisesegen. Ankunft in Rom ist um 10 Uhr. Es wartet ein tolles Programm auf die Mädels und Jungs, so ähnlich wie bei der Pilgerfahrt unserer PfarreienGemeinschaft an Pfingsten.

Die Rückreise beginnt am Freitag, 03. August und - schwupp - 11 oder 12 Stunden später fallen die Wallfahrer erschöpft in ihre Betten.

Alle Bilder sind in der Galerie "Unsere Minis auf Rom Wallfahrt"

Wann

Was

04.08.2018

Hier ist der letzte Romfahrer-Bericht von Anne:
Der Besuch in den Katakomben war sehr beeindruckend und unser Gottesdienst auch. Dazu waren die unterirdischen 12 Grad für uns überirdisch, also himmlisch. Der Weg zurück ins Hotel zum Kofferholen und dann weiter zur Busstation war dann wieder (gewohnt) heiß und mühsam - trotz der 3 Regentropfen, die am Abend fielen. Das letzte Mal Schlangestehen und Warten, diesmal auf den Bus. Dann saßen alle auf ihren Plätzen und schliefen mehr oder weniger gut die 12 Stunden nach Hause. Ein großes Lob und herzliches Dankeschön an Familie Dann für ihren Bus und an Familien Ried, Fischer, Weingärtner und meinen Mann für die Fahrt zum ZOB München und zurück. Jetzt sind alle wieder gesund da, und nach einer Dusche und (besserem) Schlaf auch wieder munter. Ein Abschluss-Gruppenfoto gibt's erst nach einer gründlichen Erholungsphase beim Nachtreffen. Liebe Grüße und herzlichen Dank an die Redaktion für die fleißige Weitergabe unserer Nachrichten.

03.08.2018

Jetzt ist die Redaktion wieder dran:
Wir verzichten auf den Vorher-Nachher-Vergleich. Begründung: Nach so vielen PilgerWegKilometern ist frau/man einfach mürb. Ihr habt jetzt fünf Wochen Zeit zur Erholung. Ein Kommentar erreichte uns: "Am Samstag sahen sie noch kultivierter aus."

Die letzte Meldung aus Rom:
Bevor wir auschecken und dann kein WLAN mehr haben kommt hier unser Tagesplan: Frühstück, Zimmer räumen, shoppen für die Rückfahrt, Abschied nehmen, 15 Uhr Priscilla Katakomben mit Gottesdienst, Abendessen, 21 Uhr Abfahrt. Aber ein paar Bilder von unseren Nachtschwärmern gibt es noch.

02.08.2018

Donnerstag abend:
Zur Erholung unserer Gruppe und der Redaktion und aus Diskretionsgründen gibts heute keine Bilder und nur eine Tagesüberschrift: Ein ganzer Tag Baden im Meer und Entspannung am Strand - HERRLICH! 20 Pilgerträume werden wahr.

Null bis sechs Uhr: 20 Pilger träumen vom Baden im Meer.

01.08.2018

Der Nachmittagsbericht von Anne:
Um 15 Uhr ist es so heiß und wir sind so geschafft, dass nur noch 3 ganz Unerschrockene zum 3. Colosseum-Versuch aufbrechen. Die 3 haben Glück: Nach "kurzem" Anstehen sind sie im Colosseum. Alle anderen verlängern die Mittagspause und brechen erst um 17 Uhr wieder auf. Jetzt geht's zum Blind Date mit Minis aus anderen Diözesen - zuerst ein bisschen steif aber später richtig nett auf der schattigen Treppe hinter S. Maria in Aracoeli. Danach gehts zum Pizzaessen und anschl. zum Trevibrunnen. Die halbe Truppe genießt dann noch Rom bei Nacht - der Rest geht, U-bahnt und schwitzt zurück ins Hotel: trinken, duschen, spielen, schlafen!
Zum Bild mit der Nr. N_06: Leider durften wir den leeren Fahnenmast nicht benutzen oder ausleihen. Unser Fahnenstänglein hat uns der Sicherheitsmann bei der Kontrolle vor dem Forum Romanum abgenommen. Zum Bild Nr. N_07: So kommt man in Kontakt. Unterschriftensammlung auf unserer Bayernfahne.

01.08.2018

Der Vormittagsbericht von Anne:
7 Uhr!!! Frühstück, 7:40 Uhr Aufbruch. Wir woll(t)en ganz früh beim Colosseum sein, bevor die Warteschlange zu lang wird. Als wir hinkommen: Keine Schlange, die wäre ja nur lang, aber nicht breit! Wir sehen aber vor dem Colosseum einen riesigen Pulk Menschen. Vielleicht gibt's hier wieder Brot und Spiele umsonst? Sieht fast so aus. Also machen wir zuerst einen Spaziergang über den Palatinhügel zum Forum Romanum: Antike, Geschichte, Steine, Geschichten und Erklärungen vom Kaplan (der weiß alles) und immer wieder Päuschen im Schatten und bei Wasserspendern. Und dann die Überraschung: Als wir zum 2. Mal zum Colosseum kommen, stellen wir fest: Es gehen doch noch vielmehr Leute in die dicke "Warteschlange". Da machen wir lieber unsere verdiente Mittagspause: Kultur und Pizza verdauen und abkühlen. Um 15 Uhr starten wir den 3. Versuch.
Zum Bild mit den vielen Händen: Das sind die getauschten Pilgertücher. Wer findet das Augsburger Tuch? Schwarz und rot mit goldener Schrift und goldenen Flügel. Die goldenen Flügel der Friedentaube, passend zum Motto: Suche den Frieden und jage ihm nach (Ps 34).
(Anmerkungen der Redaktion: 1. Wir wollen nicht immer das letzte Wort haben, müssen es aber. 2. Unseren Informationsstau haben wir aufgelöst, puh. Aber bald kommt der Nachmittag, schwitz 3. Anne muss magische SmartPhoneTastaturFinger haben.)

31.07.2018

Der Nachmittagsbericht von Anne:
Mir war es viel zu heiß und voll am Petersplatz. Ich bin ins Hotel zurück. Im Live Stream hat es sich sehr stimmungsvoll angehört. Leider war es live wohl nicht ganz so. Der Platz war überfüllt, die Lautsprecher weiter hinten so antik wie die Mauern. Unsere Minis und alle drum herum haben kaum etwas gehört. Deshalb war viel Geratsche, Schlafen, ... Kein wirkliches Gebet, kaum Gesang! Schade. Immerhin hat der Papst mehrere Wallfahrtshüte und -tücher, eine Sonnenbrille und viele Handschläge gekriegt, heute ausnahmsweise von Menschen, die keine Bischöfe und unter 80 Jahren sind. Kommentare direkt vom Petersplatz: Stimmung war gut, leider haben wir zwischen den vielen Leuten vom Papst fast nichts verstanden. Unfassbar heiß, unser Highlight: #Angelo, #Pedro: Römische Feuerwehrleute mit Wasserspritze.
Jetzt sind 11 von uns gemeinsam Pizzaessen, die anderen in Kleingruppen unterwegs oder geschafft im Hotel. Buona Sera Neuburg.
Aus besonderen Wunsch eine Ergänzung zu unserer morgentlichen U-Bahnfahrt: Wenn 19 Leute einsteigen und eine Person draußen bleibt, wird zuerst gesucht, dann gefunden, dann gefreut und den Rest des Tages gegrinst. Nur für Insider!
Und noch zwei bemerkenswerte Zitate des Tages: 1. Nadja, die IMMER friert: Heute ist es wirklich heiß. 2. Kaplan Dominic Leutgäb, mit Blick auf den Papst und die hochwürdigen Herren um ihn herum: Ich bin viel lieber bei euch, den Neuburger Minis, als da oben! Man sieht: Heute Nacht können wir beruhigt schlafen.
(Anmerkungen der Redaktion: 1. Jerome kommentierte im Pfarrbüro: „Jetzt friert Nadja nicht.“ 2. Die Abspülaktion im Rindfleischhaus haben wir abgesagt: zu wenig Zeit. 3. Die Bilder gibt es am Abend. Die Redaktion hat eine Besprechung im Schwimmi.)

31.07.2018

Der Vormittagsbericht von Anne:
8 Uhr Frühstück, 8:45 Uhr Aufbruch. Mit der U-Bahn und 20 Minuten Fußmarsch zur Primizkirche von Kaplan Dominic Leutgäb: San Stefano Ritondo, eine runde Kirche aus den 5. Jahrhundert - und eine Oase der Ruhe nach den vielen vollen Basiliken. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst, bevor es durch die Hitze auf 2 km Pilgerweg weiter geht nach St. Maria Maggiore. Schließlich sind wir nicht zum Spaß hier, sondern zum pilgern. Es sind immer mehr Ministrantengruppen unterwegs, alle sind gut gelaunt. Beim Tauschen der Pilgertücher ist ein richtiger Wettbewerb entbrannt: Wer tauscht sein Augsburger Pilgertuch gegen das seltenste oder schönste Tuch aus einem anderen Land oder einer anderen Diözese? So lernen wir mitten auf dem Weg viele andere Minis kennen. Die Stimmung steigt. Nach der Mittagspause gehts zum Petersplatz und zu Papstaudienz.
(Anmerkung der Redaktion: Einen Bericht vom Nachmittag und Bilder haben wir auch schon bekommen. Wir sollen aber zuerst das Geschirr bei Dominic abspülen. Bis später)

30.07.2018

Anne berichtet vom 2. Tag in Rom:
Nach dem Früh!-stück geht's zum Petersplatz. Heute stehen wir nicht mal halb so lang und im Schatten an. Es sind auch schon viele Minis aus anderen Diözesen unterwegs. Die Stimmung ist gut. Wir kommen gut durch die Sicherheitsschleuse - das wird die nächsten Tage noch öfter auf uns zukommen. Besichtigung des Petersdoms - ist schon gewaltig und beeindruckend. Wir haben Glück und können auch zu den Papstgräbern runter. Die meisten stehen danach wieder an und steigen über 500 Stufen hoch auf die Kuppel. Oben gibt's mehr Leute als Ausblick, aber trotzdem schön. Nach kurzem Abkühlen im Hotel geht's dann mit der U-Bahn zur Lateran-Basilika. Dort ist Eröffnungsgottesdienst für die 3.800 Minis aus der Diözese Augsburg.
Wir treffen u. a. die Ehekirchener Minis mit Pfarrer Thomas Brom, Christoph Leutgäb, den Bruder unseres Kaplans Dominic, unseren Jugendpfarrer Dominik Zitzler, Weicheringer Minis, ... und sehen von weitem auch Max Bauer. Mit Zwischenstopp beim Eis essen und an der Spanischen Treppe geht's zurück zum Hotel. PAUSE und Runterkühlen. Ab 20 Uhr wollen wir uns in kleinen Gruppen auf den Weg zum Abendessen machen.
Wir freuen uns über die Bilder, die wir bekommen haben, dankeschön.

29.07.2018

Spätausgabe des Tagebuchs:
So kann ein heißer Tag enden: gemeinsames Essen in einer Osteria mit leckeren Vorspeisen, zweierlei Pasta und Nachspeise. Jetzt geht's zur Nachtruhe ins Hotel. Nach der letzten Bus-Nacht endlich schlafen ... Gute Nacht.

Der Tagesbericht von Anne:
Hotel bezogen, alles prima und mit Klimaanlage!!! Weil am Petersplatz die Warteschlange in der prallen Sonne zu lang war, haben wir unseren Altstadtrundgang (zumindest teilweise) vorgezogen: Petersplatz, Via Della Conciliazione, Engelsburg, Engelsbrücke, Piazza Navona, Pantheon, San Ignatio, wo Kaplan Leutgab seine Priesterweihe feierte (das Bild mit der Nr. 05), und alles (auf anderen Wegen) wieder zurück. Dazwischen: Pizzaschnitte oder Nudeln zu Mittag, Eis, Espresso und viel, viel Wasser. Jetzt machen wir Pause im Hotel, kühlen ab und sammeln unsere Kräfte für unser erstes gemeinsames Abendessen in Rom. Liebe Grüße an alle zu Hause.
(Anmerkung der Redaktion: Jetzt sind es 20 Pilger. Frage der Redaktion: Wer kam dazu?

29.07.2018

07:15 Uhr: Eine lange Nacht im Bus geht zu Ende. Noch drei Stunden bis ROMA!

28.07.2018

21:45 Uhr, es beginnt die Berichterstattung der Pilger. 1. Etappenziel erreicht: Wir sitzen pünktlich im Flixbus in München. Stimmung gut. So kann's weitergehen.

Jetzt sind sie weg. Pünktlich um 20 Uhr war der Start der 19 Pilger. Es fiel auf, dass alle Mädels zwei Koffer dabei hatten, die Jungs nur einen. In der Galerie "Unsere Minis auf Rom Wallfahrt" ist der Beweis. Dabei kann frau doch in Rom schicke Schuhe kaufen. Pfarrer Kohler und Kaplan Jerome spendeten den Reisesegen. Wir wünschen euch eine gute Reise. Genießt die Stadt, eure Gemeinschaft, die neuen Eindrücke und betet für uns mit.
Fast hätten wir es vergessen: Die Minis bedanken sich für die 2.500 Euro Spende des Kath. Frauenbundes Neuburg.